Mehr Verkehr
Da war ich also letzt auf einer Straße. Umgeben von einem Hupenden, schimpfenden und leuchtenden Meer aus Autos und mir wurde klar: der Letzte Blog Post dazu war einfach zu kurz ^^
Es werde Licht
So sprach Gott und es ward. Doch scheinen die Chinesen ihn nicht gehört zu haben. Denn während hier alle Roller Elektro betrieben sind, ja es sogar verboten ist einen mit klassischem Verbrennungsmotor zu besitzen, während es an jeder Ecke Fahrräder gibt. So gibt es eben auch überall Straßenlaternen. Und da es ja quasi überall und immer zumindest Dämmerungshell ist, muss man Licht ja nicht anmachen. Dem Deutschen ist das natürlich wie so vieles andere auch unverständlich. Ich erwarte schließlich, gesehen zu werden und die anderen sehen zu können. Dafür wäre Licht hilfreich. Aber es gibt ja auch noch Hupen.
Diese Stunde darfst du
Und dann fällt mir auf, was ich schon seit Wochen für die normalste Sache der Welt halte. Für nicht mehr als ein weiteres Schild im Wald der Wegweiser. Und doch haben sie mich Anfangs so sehr beeindruckt, so fasziniert und auch ein wenig verstört. Diese Schilder über der Straße, die den Autofahrern sagen, ob die mittlere Fahrbahn grade in die eine oder die andere Richtung befahren werden darf.
Den Satz darf man gerne zweimal lesen. Und dann glauben, dass die Chinesen wirklich Fahrbahnen je nach Tageszeit in die eine oder halt die andere Richtung nutzen. Dafür sind über der Fahrbahn beleuchtete Schilder angebracht, die anzeigen, ob man grade hier anhalten muss, oder weiterfahren darf. Eine Idee, die mich durchaus begeistert, als Autofahrer muss man hier so wie so jede Sekunde aufpassen, da kann man auch auf ein Schild mehr achten.
Meeeehr Ampeln
In Deutschland kennt man einen Runden Kreis, oder einen Pfeil auf Ampeln. Ja okay und Fußgänger, aber es geht mir hier um Autos.
In China gibt es auch Ampeln für "U-Turns". Die sind dann meistens mit den Ampeln für Abbieger verbunden und befinden sich auf der falschen Fahrbahn. Wenn man also auf der drei spuriegen Straße ist und links abbiegen möchte, muss man sich in der rechten Spur einordnen. Das macht frühestens Sinn, wenn man daran denkt, dass dies auch die Spur für "U-Turns" ist und LKWs dafür mehr Platz brauchen.