Ein Baum und seine Abenteuer



Die Uniformierung der Fahrräder

Jeder anständige Verein uniformiert seine Mitglieder. Der Schützenverein aufm Dorf genau so, wie die Pfadfinder und die Kirchenfreizeit. Jeder bekommt ein T-Shirt, alle sehen gleich aus. Das schafft ein Gefühl der Zusammengehörigkeit, der Integration. Und gleichzeitig erlegt es einem auf, den Ansprüchen der Gruppe gerecht zu werden.

Seit neuestem uniformiert sich in Lübeck eine neue Gruppe. Die Fahrräder der Studenten. Immer mehr sieht man ausgestattet mit Gelb-Schwarzen-Sattelbezügen, die im Design wohl an glorreiche Schlachten erinnern sollen und den Aufdruck »50 Jahre Universität« tragen.

Das schafft Zusammenhalt. Wenn ich vorm Rewe ein anderes Rad sehe, das auch so einen Überzug hat, weiß ich gleich »in dem Laden ist einer, der studiert auch«. Das ist ein gutes Gefühl, ich gehe nicht länger ins unbekannte. Es schafft auch Zwang, ich muss den Überzug quasi immer nutzen. Zeigen, das ich auch dazu gehöre. Und so stehen Fahrräder bei strahlendem Sonnenschein mit Gelb-Schwarzen-Regenüberzügen über ihren Sätteln vorm Hörsaal. Alles nur, um dazu zu gehören.

Solche Überzüge braucht eh niemand, für Regen hat der Norddeutsche eine Regenhose!

Doch das ist nur die Meinung eines Baums.

Author

Portrait picture of Hendrik

I am a JavaScript and GenAI Enthusiast; developer for the fun of it!
Here I write about webdev, technology, personal thoughts and anything I finds interesting.

More about me

Read next

Der gesunde Menschenverstand

Der gesunde menschenverstand wird nie zu begeistern vermögen, wie eine radikale Idee dies tut.

...aber das ist nur die Meinung eines Baums.

Eine Partei ohne Wiedersprüche

Seit neulich hat die CDU eine neue Seite im Netz. Mythen um TTIP nennt sie sich und behandel Mythen um das TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership Abkommen), welchen zwischen den USA und Europa geschlossen werden soll.

Zwei Dinge finde ich hier faszinierend: wie die Website gebaut ist, aus persönlichem und beruflichem Interesse und was da so steht.

Holiday greetings with GenAI

Festive Greetings - ChatGPT and Midjourney
Festive Greetings - ChatGPT and Midjourney

Happy Holidays and festive greetings, powered by ChatGPT, Midjourney and a little bit of Photoshop.

Utilizing my Custom GPT for Midjourney prompts (open source on GitHub), I generated the image and some subtle variations in three rounds. Finally touching it up with a tagline in Photopea.