Ein Baum und seine Abenteuer



Ein Tag Arbeit

Heute war dann also der erste Tag in meinem Praktikum bei NetEase. Im Süden der Stadt liegt der Campus von NetEase, tatsächlich liegt hier ein ganzer Cluster von IT Unternehmen. Quasi alles, was in China das Internet am laufen hält hat hier einen Sitz. NetEase hat einen Campus mit drei gigantischen Gebäuden und nebenan gleich noch einen Neubau. Die Eingangshalle wir von einem Bambuswald und einem Steinbeet eingenommen, der Weg zu meinem Arbeitsplatz führt dann durch das Firmeneigene Café, in dem man die ganze Zeit kostenlos heiße Schokolade und Kaffee bekommt.

Die meisten Leute fangen wohl gegen 9:30Uhr mit arbeiten an, dann ist nämlich Frühstück zu Ende. Frühstück ist genau so wie Mittagessen, Abendessen und Spätsnack kostenlos. In der Firma sieht es ein bissel aus wie in einem Start-Up, es wurden einfach so viele Arbeitsplätze wie irgendwie geht in einen großen Raum gepackt. Dazu gibt es überall kleine Sitzecken, in die man sich auch für Nickerchen zurück ziehen kann.

So wie so geht man Arbeit hier entspannt an. Die meisten sind wohl von 9-19Uhr in der Firma. Dafür hält man Mittagschlaf auf dem Tisch, geht nach dem Essen spazieren, Mittag dauert so wie so 2 Stunden. Die Atmosphäre ist einfach entspannt, man sitzt halt zusammen und werkelt an seinem Produkt. Mein Team arbeitet an einem onlineshop für Klamotten.

Erstmal Pause mit heißer Schokolade (natürlich auch umsonst)
Erstmal Pause mit heißer Schokolade (natürlich auch umsonst)

Mein Tag

Als erstes brauchte ich einen Übersetzer :D Als sich dann ein Mädel aus dem Einkauf gefunden hatte, die hervorragend Englisch spricht, konnte es los gehen. Rechner besorgen, einrichten, Accounts anlegen, erstmal entspannen. Dann zu Mittag essen gehen, anschließend besprechen, was ich in nächster Zeit so machen kann. Werde erstmal Grundlagen ausprobieren und mein Wissen festigen, befor ich wirklich einsteige. Am Nachmittag Chipkarte holen, damit komme ich jetzt auch alleine durch Türen.

Dann weiter werkeln. Zumindest bis mein Vorgesetzter mir freundlich zu verstehen gibt, dass ich ruhig auch mal eine Pause machen kann. Dafür gleich mal im Café gechillt. Nach dem Abendessen um 18:45Uhr bringt mich dann ein Bus der Firma zurück zum Campus. NetEase betreibt eine ganze Flotte an Bussen, die Angestellte und Praktikanten von A nach B bringen, dauert bei mir auch nur 40-80 Minuten, abhängig vom Verkehr.

Der erste Tag hat mega Spaß und Lust auf mehr gemacht. Ich werde hier mega viel lernen können, zum Beispiel morgens früh aufstehen um den Bus zu erwischen :D

Author

Portrait picture of Hendrik

I am a JavaScript and GenAI Enthusiast; developer for the fun of it!
Here I write about webdev, technology, personal thoughts and anything I finds interesting.

More about me

Read next

Nützlich sein

Der Hauptcampus ist jetzt mein zu Hause.
Der Hauptcampus ist jetzt mein zu Hause.

Nützlich fühle ich mich auf Arbeit grad nicht mehr so wirklich. Meine alte Abteilung wurde leider aufgelöst. Also arbeite ich jetzt für den Musikstreaming Dienst music.163.com. Die Website kannte ich sogar schon in Deutschland, denn als Schnuppernagebot kann man sich hier die ersten 2000 (so in der Größenordnung) Titel gratis runter Laden. Zwei Wochen in einer Abteilung sein ist halt überhaupt und rein gar nicht sinnvoll. Also hat man mir erstmal eine Beschäftigung gegeben. Die Standard Aufgabe der Abteilung für neue Leute.

G20s heiße Phase

G20 macht auch an Bussen Werbung.
G20 macht auch an Bussen Werbung.

Während ich also fröhlich vor mich hinwerkel und eher mit privaten Projekten beschäftigt bin, könnte man meinen die Welt sei untergegangen, so viele Läden sind mittlerweile geschlossen. Selbst an gut belebten Hauptstraßen sind gut zwei von drei Läden zu. Im Shopping Bereich der Innenstadt geht dafür die Post ab, schließlich fahren hier keine Autos mehr auf den Straßen. Den West Lake kann man nur noch nach einer Sicherheitskontrolle besuchen, was anfangs zu Stau geführt hat. Mittlerweile gibt es aber einfach weniger Autos.

Holiday greetings with GenAI

Festive Greetings - ChatGPT and Midjourney
Festive Greetings - ChatGPT and Midjourney

Happy Holidays and festive greetings, powered by ChatGPT, Midjourney and a little bit of Photoshop.

Utilizing my Custom GPT for Midjourney prompts (open source on GitHub), I generated the image and some subtle variations in three rounds. Finally touching it up with a tagline in Photopea.