Ein Baum und seine Abenteuer



Nützlich sein

Nützlich fühle ich mich auf Arbeit grad nicht mehr so wirklich. Meine alte Abteilung wurde leider aufgelöst. Also arbeite ich jetzt für den Musikstreaming Dienst music.163.com. Die Website kannte ich sogar schon in Deutschland, denn als Schnuppernagebot kann man sich hier die ersten 2000 (so in der Größenordnung) Titel gratis runter Laden. Zwei Wochen in einer Abteilung sein ist halt überhaupt und rein gar nicht sinnvoll. Also hat man mir erstmal eine Beschäftigung gegeben. Die Standard Aufgabe der Abteilung für neue Leute.

Jetzt kenne ich also einen Chinesischen Code Standard und könnte hier erörtern, wieso es unsinnig ist, für Menschen unverständlichen Code zu produzieren, nur damit die Seite den Tick schneller lädt und man IE6 unterstützen kann. Doch auf meinem Lebenslauf wird sich "Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Standards" recht gut anhören, reden wir also nicht weiter drüber.

Der Hauptcampus ist jetzt mein zu Hause.
Der Hauptcampus ist jetzt mein zu Hause.

Dafür hat die Abteilung super T-Shirts und ist auf dem Hauptcampus. Ich brauche also fünf Minuten weniger bis zur Kantine und muss dafür nicht mal wirklich nach draußen :)
Plus das Café und Freizeiteinrichtungen sind jetzt auf dem gleichen Campus.

Die alte Abteilung war dann zum krönenden Abschluss noch einmal gemeinsam Essen, inklusive viel zu viel zu Essen und betrunkener Chinesen, die Bier um die Wetter tranken.

Author

Portrait picture of Hendrik

I am a JavaScript and GenAI Enthusiast; developer for the fun of it!
Here I write about webdev, technology, personal thoughts and anything I finds interesting.

More about me

Read next

G20s heiße Phase

G20 macht auch an Bussen Werbung.
G20 macht auch an Bussen Werbung.

Während ich also fröhlich vor mich hinwerkel und eher mit privaten Projekten beschäftigt bin, könnte man meinen die Welt sei untergegangen, so viele Läden sind mittlerweile geschlossen. Selbst an gut belebten Hauptstraßen sind gut zwei von drei Läden zu. Im Shopping Bereich der Innenstadt geht dafür die Post ab, schließlich fahren hier keine Autos mehr auf den Straßen. Den West Lake kann man nur noch nach einer Sicherheitskontrolle besuchen, was anfangs zu Stau geführt hat. Mittlerweile gibt es aber einfach weniger Autos.

Mama, ich bin im Fernsehen

Uhhhh, ich bin im Fernsehen.
Uhhhh, ich bin im Fernsehen.

Seit heute wird "AI" in China ausgestrahlt und im Juni hatte ich das Große Vergnügen, den Ausländischen Programmierer in der Serie zu spielen. Eine eher kleine Rolle, deren chinesischen Texte vor allem durch ihre Komödiantische Falschbetonung auffallen ;)

In der Serie entwirft ein kleines Studio, voller genialer Köpf, eine AI. Also eine KI, Künstliche Intelligenz, im Englischen Artificial Intelligenz. Ein übler Großkonzern will diese natürlich sofort an sich reißen und das Team ist auch dafür, zu verkaufen, schließlich winkt eine Große Summe Geld. Doch der Kopf des Teams stellt sich quer und dann gibt es da noch ein paar Liebeleien und alles, was sonst so dazu gehört.

Holiday greetings with GenAI

Festive Greetings - ChatGPT and Midjourney
Festive Greetings - ChatGPT and Midjourney

Happy Holidays and festive greetings, powered by ChatGPT, Midjourney and a little bit of Photoshop.

Utilizing my Custom GPT for Midjourney prompts (open source on GitHub), I generated the image and some subtle variations in three rounds. Finally touching it up with a tagline in Photopea.