Ein Baum und seine Abenteuer



Mama, ich bin im Fernsehen

Seit heute wird "AI" in China ausgestrahlt und im Juni hatte ich das Große Vergnügen, den Ausländischen Programmierer in der Serie zu spielen. Eine eher kleine Rolle, deren chinesischen Texte vor allem durch ihre Komödiantische Falschbetonung auffallen ;)

Uhhhh, ich bin im Fernsehen.
Uhhhh, ich bin im Fernsehen.

In der Serie entwirft ein kleines Studio, voller genialer Köpf, eine AI. Also eine KI, Künstliche Intelligenz, im Englischen Artificial Intelligenz. Ein übler Großkonzern will diese natürlich sofort an sich reißen und das Team ist auch dafür, zu verkaufen, schließlich winkt eine Große Summe Geld. Doch der Kopf des Teams stellt sich quer und dann gibt es da noch ein paar Liebeleien und alles, was sonst so dazu gehört.

Einmal Schauspieler sein

Theater spiele ich ja schon seit Jahren und ein Musikvideo haben wir auch schon mal gedreht. Spaß macht mir das stets Maßlos. Als also ein Mitglied des von meiner Firma hier neu gegründeten Filmstudios frug, ob jemand von den Ausländern mitspielen wolle, habe ich sofort ganz laut HIER gerufen. Die ganze Aktion war selbstverständlich zutiefst chinesisch organisiert.

Also die Text, die ich zwei Wochen lang gelernt habe, wurde zwei Tage vorher komplett gestrichen und durch neue ersetzt. Gut kein Ding, wird das halt lustiger. Gedreht habe ich drei Tage lang. Dafür dann gleich auf dem Campus gepennt, denn Teilweise gingen die Dreharbeiten nach Mitternacht noch weiter.

MEGA das futuristische Set, Sinn macht hier natürlich nichts.
MEGA das futuristische Set, Sinn macht hier natürlich nichts.

Fernsehen ist etwas ganz anderes, als Theater. Während wir beim Theater üben, üben und üben, muss der Fersehschauspieler die Nummer nur einmal richtig hin bekommen. Gut, dass kann schon mal zwölf Anlaufe brauchen, vor allem wenn der Ausländer zwei Minuten Zeit hatte den Chinesischen Satz zu lernen, aber wenn das einmal im Kasten ist, dann ist das im Kasten und alles gut. Beim Theater fängt die Arbeit dann erst richtig an. Doch der Film kennt andere Herausforderungen, dass Licht will immer richtig sitzen, die Kamera alles einfangen können und zwischen Schnitten soll alles gleich aussehen. Dabei werden dann schon mal die Sets halb umgebaut, um alles an einen guten Ort zu bekommen. Zusätzliche wurde die Serie auch in VR gedreht, also nicht ganz, aber es gibt von jeder Szene auch einen Take, in dem sich der Betrachter umschauen kann.

Release

Die Serie hat ihre eigenen Website, wird jedoch nach den ersten zwei Folgen nun vollkommen um konzeptioniert. Im November wird dann die erste Staffel gedreht. Wohl ohne mich.

Trotzdem wurde die Serie ziemlich gepusht, Netease hat nicht umsonst mit die größte Musik Streaming Seite, Nachrichten Seite und Maildienste Chinas.

Ansehen kann man sich das Ganze hier, auf Chinesisch und leider nur die ersten Sechs Minuten, ohne zahlen zu müssen. Ich tauche erst später auf, man kann sich höchsten mal den Trailer gönnen.

Author

Portrait picture of Hendrik

I am a JavaScript and GenAI Enthusiast; developer for the fun of it!
Here I write about webdev, technology, personal thoughts and anything I finds interesting.

More about me

Read next

Nützlich sein

Der Hauptcampus ist jetzt mein zu Hause.
Der Hauptcampus ist jetzt mein zu Hause.

Nützlich fühle ich mich auf Arbeit grad nicht mehr so wirklich. Meine alte Abteilung wurde leider aufgelöst. Also arbeite ich jetzt für den Musikstreaming Dienst music.163.com. Die Website kannte ich sogar schon in Deutschland, denn als Schnuppernagebot kann man sich hier die ersten 2000 (so in der Größenordnung) Titel gratis runter Laden. Zwei Wochen in einer Abteilung sein ist halt überhaupt und rein gar nicht sinnvoll. Also hat man mir erstmal eine Beschäftigung gegeben. Die Standard Aufgabe der Abteilung für neue Leute.

G20s heiße Phase

G20 macht auch an Bussen Werbung.
G20 macht auch an Bussen Werbung.

Während ich also fröhlich vor mich hinwerkel und eher mit privaten Projekten beschäftigt bin, könnte man meinen die Welt sei untergegangen, so viele Läden sind mittlerweile geschlossen. Selbst an gut belebten Hauptstraßen sind gut zwei von drei Läden zu. Im Shopping Bereich der Innenstadt geht dafür die Post ab, schließlich fahren hier keine Autos mehr auf den Straßen. Den West Lake kann man nur noch nach einer Sicherheitskontrolle besuchen, was anfangs zu Stau geführt hat. Mittlerweile gibt es aber einfach weniger Autos.

Holiday greetings with GenAI

Festive Greetings - ChatGPT and Midjourney
Festive Greetings - ChatGPT and Midjourney

Happy Holidays and festive greetings, powered by ChatGPT, Midjourney and a little bit of Photoshop.

Utilizing my Custom GPT for Midjourney prompts (open source on GitHub), I generated the image and some subtle variations in three rounds. Finally touching it up with a tagline in Photopea.